• NEU

    RWA Kettenantrieb KS4

    • kompakt
    • geräuscharm
    • montagefreundlich

    Mit Kette aus hochwertigem Edelstahl, ohne Nietköpfe und mit zugentlasteten Steckverbindern. 

Testheading

Testuntertitel

Teaserbild
+49 8271 8185-0
28.03.2019

AUMÜLLER AUMATIC wirbt um technikbegeisterte Mädchen


Auch dieses Jahr beteiligte sich die Aumüller Aumatic GmbH am Girls’Day und öffnete ihre Türen für technikinteressierte Mädchen. Am 28. März schnupperten die beiden Schülerinnen Angelina Wagner und Laura Gatea ganztägig in zwei Ausbildungsberufe. Angelina Wagner informierte sich über den Beruf des Mechatronikers und Laura Gatea in den Ausbildungsberuf „Fachkraft für Lagerlogistik“.

Der Tag begann mit einer Sicherheitsunterweisung. Mit Sicherheitsschuhen ausgestattet ging es anschließend in die zuständigen Abteilungen. Dort konnten sich die beiden erst einmal umschauen, lernten Arbeitsabläufe und Maschinen kennen und wurden ermutigt selbst mit anzupacken. Angelina Wagner bediente unter fachmännischer Anleitung verschiedene Maschinen. Dabei erlernte sie erste Grundzüge des Fräsens, Drehens, Bohrens, Stanzens und Lötens. Außerdem hatte sie die Möglichkeit, die aktuellen Azubis der Firma Aumüller bei der Bearbeitung des Abschlussprüfungsprojekts zu begleiten. Laura Gatea war im Wareneingang und durfte dort Wareneingänge im System buchen und die eintreffenden Waren kontrollieren. Sie arbeitete mit Messwerkzeugen und führte spezifische Messungen im Elektronik-Wareneingang durch. 

Am Ende des Tages erhielten die beiden Sechstklässlerinnen von der Ausbildungsleiterin Aileen Zepper eine Teilnahmebestätigung. Beiden Mädchen hat der Tag sehr gut gefallen. So konnte die Aumüller Aumatic GmbH auch den diesjährigen Girls’Day als Erfolg verbuchen.